Das Riesengebirge ist das höchste und bekannteste Gebirge der Tschechischen Republik. Außerdem gehört es dank der hervorragenden Schneebedingungen im Winter zu den meist besuchten Sport- und Erholungsgebieten des Landes.
Das bedeutendste Zentrum für Wintertouristen ist Harrachov. Obwohl man mit Harrachov meist nur Skifliegen in Verbindung bringt, ist die Stadt dank ihrer zahlreichen Liftanlagen auch eines der größten Skizentren der Tschechischen Republik. Das Skigebiet verfügt über ein großzügiges Pistennetz, das für Ski- und Snowboarder aller Leistungsklassen geeignet ist. Abseits der Pisten hat der Ort außerdem zahlreiche touristische Attraktionen zu bieten. So zum Beispiel das Bergwerkmuseum, die Glashütte Novosad & syn und die Seilbahn zum Teufelsberg, von dem man einen fantastischen Ausblick hat.
Durch große Familienfreundlichkeit zeichnet sich das Skigebiet Mladé Buky in der Nähe der Stadt Trutnovo aus. Das Gebiet verfügt über abwechslungsreiche Abfahrten, die nicht nur für Skiläufer, Snowboarder und Freestyler, sondern eben auch für Familien geeignet sind. Für die kleinen Wintersportler gibt es einen Kidspark mit Minihindernissen und anderen Besonderheiten. Außerdem können Eltern eine Kinderbetreuung in Anspruch nehmen, um selbst das Pistenangebot des Gebiets auszuprobieren. Zu den Highlights gehören der Snowpark sowie die Abfahrten bei Flutlicht.
Gleich mehrere Skiareale befinden sich in der Umgebung der Stadt Rokytnice nad Jizerou. Das größte Gebiet ist Horní Domky, das sich am südlichen Berghang von Lysá hory befindet. Auf mehr als 11 Pistenkilometern kommen sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene voll auf ihre Kosten. Außerdem hat das Areal einen Snowpark sowie ein umfassendes Angebot für die kleinen Gäste zu bieten. Dazu gehören breite Abfahrten und sanfte Hänge, genauso wie Kinderkarusselle, Babylifte, Betreuungsangebote und Skischulen.