In gleich sieben Skiregionen Österreichs versprechen unzählige Skiressorts einen Winterurlaub der Extraklasse. Egal ob man nach Voralberg, Tirol, Salzburg, Kärnten, Ober- oder Niederösterreich oder in die Steiermark fährt, für jede Wintersportart findet sich mit Sicherheit das passende Skigebiet.
Dabei zählen besonders die Skigebiete in Tirol zu den schönsten Österreichs. Einmalig ist die Region der Kitzbüheler Alpen mit der bekannten Kitzbüheler Skiarena, denn nicht nur sportlich gesehen kommen Skifahrer und Snowboarder voll auf ihre Kosten. Das Highlight ist ein riesiges Après-Ski-Angebot, welches seinen Höhepunkt im Januar stattfindenden Hahnenkamm-Wochenende hat.
Die ebenso passenden Abfahrten finden Skifahrer und Snowboarder in Ischgl im Paznauntal. Dabei sorgen Funparks gerade bei Snowboardern für den richtigen Adrenalinkick. Wer es dort hingegen etwas weniger rasant angehen möchte, kann auf den Rodelpisten die Berge hinunter düsen.
Selbstverständlich sorgen in Tirol auch die anderen Skigebiete im Zillertal, Pitztal und Stubaital für einen pistenreichen Winterurlaub.
Von seiner sonnigsten Seite zeigen sich die Skigebiete in Kärnten. Die über 2000 Sonnenstunden sorgen bei Genießern und Sportbegeisterten für eine paradiesische Stimmung. Besonders empfehlenswert ist ein Nachtskilauf oder eine Fahrt auf einer beleuchteten Rodelbahn.
Für Anfänger, die lieber in Ruhe die ersten Versuche auf zwei oder einem Brett wagen möchten, eignen sich besonders die Skigebiete in Nieder- und Oberösterreich. Auf meist leichten und mittelschweren Pisten geht es hinab durch eine malerische Winterlandschaft. Gerade bei Familien sind diese Gebiete besonders beliebt.
Wo auch immer Sie den nächsten Skiurlaub verbringen möchten, alle sieben Skiregionen in Österreich versprechen einen Winterurlaub, der gar nicht lang genug sein kann.
Fotonachweis: Fotolia-akiebler