Der größte Gebirgszug im Nordosten der USA erstreckt sich über ein Viertel des US-Bundesstaates New Hampshire. Er macht den Bundesstaat gemeinsam mit den malerischen Seen und dichten Wäldern zu einem beliebten Urlaubsziel für Wander- und Naturfreunde. Ganz besonders während des Indian Summers, wenn die Blätter von Ahorn, Birken und Eichen in ihren schönsten Farben leuchten.
Eingerahmt von den teilweise schneebedeckten Gipfeln der White Mountains gehört der Lake Winnipesaukee mit zahlreichen Inseln und Buchten definitiv zu den beliebtesten Erholungsgebieten. Nicht weniger attraktiv ist der Profile Lake, der zum Bergpass Franconia Notch gehört. Er befindet sich in einem Gebiet der White Mountains, das von Wasserfällen, Granitschluchten sowie mehrere 1.2000 m hohe Berge geprägt ist.
Für das herausragende Bergerlebnis sorgt hingegen der Mount Washington, der mit 1.917 m der höchste Berg im Nordosten der USA ist. Er ist fast das ganze Jahr über mit Schnee bedeckt und kann entweder erwandert oder mit dem Auto erreicht werden. Eine besondere Art des Gipfelsturms stellt die Fahrt mit der berühmten Mount Washington Cog Railroad dar.
Wer die White Mountains gänzlich mit dem Mietwagen erkunden möchte, sollte schließlich den White Mountain Trail entlang fahren. Die herrliche Strecke schlängelt sich rund 160 km durch das Mount Washington Valley, die Crawford Notch sowie die Franconia Notch. Gleichzeitig durchquert man dabei kleine Dörfer sowie wunderschöne Naturschutzgebiete.