Die Buchung Ihres Mietwagens läuft denkbar einfach ab – online gehen, den Mietwagen-Preisvergleich mietwagen24.de aufrufen, den besten Tarif aussuchen, buchen und letztlich das Fahrzeug am gewählten Ort abholen. Hat das geklappt und Sie den Mietvertrag und die Schlüssel Ihres Mietwagens in der Hand, kann die Reise an den Urlaubsort beginnen. Im Idealfall läuft die Rückgabe Ihres Mietwagens genauso einfach ab, wie die Übergabe. Sie geben Ihren Mietwagen an der vereinbarten Mietwagenstation ab (Tankregelung beachten!), erstellen das Rückgabeprotokoll und geben die Schlüssel Ihres Mietwagens am Counter ab. Alles ganz einfach. Was aber macht man, wenn Sie es nicht rechtzeitig zum Mietwagenschalter schaffen? Wenn ein Stau oder andere Umstände dafür sorgen, dass Sie Ihren Mietwagen rechtzeitig zum festgelegten Termin zurückbringen können?
Das Team von mietwagen24 sagt Ihnen, was in einem solchen Fall wichtig ist und worauf Sie unbedingt achten müssen. Denn nichts ist ärgerlicher, als Komplikationen mit Ihrer Urlaubsmiete / Ihrem Vermieter, nur weil man es nicht besser wusste.
Bei der Reservierung Ihres Mietwagens legen Sie den Mietzeitraum fest, indem Sie das Fahrzeug fahren möchten. Diese Zeitspanne können Sie am Mietwagenschalter eventuell noch anpassen lassen, dann aber steht die Dauer schwarz auf weiß in Ihrem Mietvertrag. Sollten Sie Ihre Miete nun verlängern müssen oder möchten Sie Ihren günstigen Mietwagen einfach noch länger behalten, ist es zwingend notwendig, dass Sie Ihren Mietvertrag ebenfalls „verlängern“. Nur so haben Sie eine rechtliche Grundlage, Ihren Mietwagen weiterhin behalten zu dürfen, haben auch weiterhin einen gültigen Versicherungsschutz und können Ihren Mietwagen ruhigen Gewissens weiterfahren.
Beachten Sie bitte außerdem, dass nicht jede Miete telefonisch verlängert werden kann. Teilweise ist es notwendig, dass Sie Ihren Mietvertrag an einer Station Ihres Vermieters verlängern. Dies hängt unter anderem vom jeweiligen Mietvertrag, der Dauer der Verlängerung, der Zahlungsart und natürlich Ihrem Vermieter ab.
Weiterhin ist es durchaus möglich, dass der von Ihnen genutzte Mietwagen bereits für eine andere (folgende) Miete verplant wurde. Auch hier kann es notwendig sein, Ihren Mietwagen an einer Station zu tauschen.
Ganz besonders wichtig – Achten Sie auf den Preis der folgenden Miete bzw. Ihrer Verlängerung. Oftmals ist es zwar möglich, dass Sie Ihren günstigen Mietwagentarif von mietwagen24 weiter nutzen können, es kann allerdings auch sein, dass Ihr Vermieter diese Konditionen nicht mehr anbieten kann (will).
Wie oben bereits erwähnt müssen Sie Ihren Vermieter auf jeden Fall informieren. Ansonsten fahren Sie ohne Mietvertrag und haben damit auch keinerlei Anspruch mehr auf das Fahrzeug. Die entsprechenden Telefonnummern Ihres Vermieters finden Sie entweder auf Ihrem Mietvertrag, im Fahrzeug selbst oder natürlich auf den Seiten von mietwagen24.
Auch diese Frage haben wir etwas weiter schon angesprochen: Grundsätzlich werden bei der Verlängerung Ihrer Miete entsprechende Zusatzkosten fällig. Diese variieren je nach Fahrzeug, gebuchtem Tarif, Ihrem Anbieter und der Fahrzeugverfügbarkeit vor Ort.
Denken Sie also daran – eine Verlängerung Ihres Mietwagenvertrags muss immer auch mitgeteilt werden. Andernfalls drohen hohe Nachzahlung, im schlimmsten Fall eine Anzeige bei der Polizei wegen Unterschlagung des Fahrzeugs und meistens eine Sperre bei Ihrem Vermieter. Dabei ist eine Verlängerung ist Ihres Mietvertrages oftmals sogar telefonisch möglich und so in wenigen Augenblicken umsetzbar.
Wir wünschen Ihnen eine gute Fahrt – natürlich mit gültigem Mietvertrag!