Vancouver Island ist nicht nur die größte Insel an der amerikanischen Westküste, sondern aufgrund ihres Facettenreichtums auch ein überaus beliebtes Urlaubsziel. Allein die vielfältige Landschaft lässt Urlauber aus dem Staunen nicht mehr herauskommen, wobei die majestätischen Gebirgszüge, die Regenwälder sowie die Sandstrände und Seen nur der Anfang sind. Hinzu kommen Flüsse, die sich ihren Weg durch die Landschaft bahnen, Sumpfgebiete, Wiesen und schließlich der wilde Ozean.
Bei so viel natürlicher Vielfalt haben Hunderte von Tierarten auf Vancouver Island und vor der Küste ihre Heimat. Besonders für Wal-und Vogelbeobachtungen ist Vancouver Island zu einem weltweit beliebten Ziel geworden.
Bei so viel natürlicher Schönheit vergisst man schnell, dass sich auf Vancouver Island auch die Hauptstadt der Provinz British Columbias befindet. Victoria trumpft an der Südspitze der Insel mit jeder Menge weltstädtischem Flair auf. Es gibt eine große Anzahl an Kunstgalerien und Museen sowie regelmäßig stattfindende Konzerte unterschiedlichster Musikrichtungen. Darüber hinaus gewähren beeindruckende Schlösser und Burgen interessante Einblicke in die Geschichte der Stadt.
Zu guter Letzt führt bei einem Besuch in Victoria kein Weg an der lokalen Küche vorbei. Als Gast kommt man in den Genuss saisonaler und frischer Zutaten. Aufgrund der Nähe zum Meer spielen Meeresfrüchte eine besondere Rolle.