Schweden zählt zu den wohl schönsten Ländern Europas und fasziniert mit seinen unzähligen Seen, Schären und einer endlosen Weite an unberührter Natur. Nur etwas mehr über 9 Millionen Menschen leben hier auf einer Gesamtfläche von über 450.000 km², wobei die meisten von ihnen in den großen Städten Stockholm, Göteborg, Malmö und Lund leben.
Für eine Rundreise mit dem Mietwagen bietet sich besonders das südliche Schweden an, weil es hier nicht nur wunderschöne Hafenstädte, sondern auch abgeschiedene geheime Ecken in direkter Küstennähe zu entdecken gibt.
Als Startpunkt empfiehlt sich die wunderschöne Stadt Malmö in der Provinz Schonen, die problemlos mit dem Auto über die 7845 Meter lange Öresundbrücke zu erreichen ist. Eine kleine freundliche Stadt, die wunderschöne Sandstrände und die Festung Malmöhus aus dem 16. Jahrhundert zu bieten hat.
In weniger als einer Autostunde entfernt gelangt man an die schwedische Südküste nach Ystad, einem beliebten Pilgerort für Krimfans. Auf den Spuren von Henning Mankells Hauptfigur Kurt Wallander, befinden sich hier die in den Büchern beschriebenen Straßen, Restaurants und Cafés. Eine Übernachtung in einem der Hotels sorgt für besonders große Spannung.
Gut erholt führt der Weg am nächsten Tag in die etwas weiter entfernte Hafenstadt Karlskrona in der Provinz Blekinge län. Sie gilt als Schwedens einzige Barockstadt und entstand auf 33 Inseln, die bis heute das Stadtbild prägen und der Stadt ein einmaliges Flair verleihen.
Ehe der Weg zurück nach Malmö führt, sollte ein Abstecher in die wunderschöne Studentenstadt Lund auf jeden Fall mit eingeplant werden. Die Häuser sind überwiegend von Backstein-Fassaden geprägt, in denen sich das eine oder andere gemütliche Café ausfindig machen lässt. Ausflüge und Wanderungen können von hier aus auch mit dem Fahrrad oder zu Fuß unternommen werden.