Erweitern Sie ihre Europakenntnisse und erleben Sie eine faszinierende Stadt im Osten Europas. Warschau, die Hauptstadt Polens, liegt direkt am Fluss Weichsel und ist mit 1,7 Millionen Einwohnern auch die größte Stadt des Landes. Das kulturelle, wirtschaftliche und politische Zentrum Polens verzaubert Sie mit einer Mischung aus allgegenwärtiger Vergangenheit und den nicht zu verkennenden Einflüssen der modernen Stadtentwicklung. Damit Sie vor Ort mobil sind und die Sehenswürdigkeiten der Stadt schnell erreichen können, bietet sich ein Mietwagen in Warschau an.
Warschau besitzt wie auch Polen eine sehr bewegte Vergangenheit. Hauptstadt des Landes wurde Warschau erst im 16. Jahrhundert. Nach der Zerstörung der Stadt während des 30-jährigen Kriegs und dem Wiederaufbau unter August dem Starken, trat im Mai 1791 die Verfassung des Landes in Kraft. Damit hatte Polen nicht nur als erstes Land in Europa ein Grundgesetz, man wollte vor allen Dingen vermeiden, dass das Land eine Schwächung durch die herrschenden Großmächte erfährt. Dennoch verschwindet Polen nach einer Aufteilung durch Russland, Österreich und Preußen für 123 Jahre von der Landkarte. Erst nach dem ersten Weltkrieg wird Polen wieder hergestellt und Warschau als Hauptstadt bestimmt.
Mit dem Überfall Hitlers auf Polen und der Verschleppung von zahllosen polnischen Juden frieren die deutsch-polnischen Beziehungen ein. Erst der berühmte Kniefall von Willy Brandt am Mahnmal zum Gedenken der Opfer des Warschauer Ghetto-Aufstandes deutet Besserung in der Beziehung an. Mit den ersten freien Wahlen 1989 und dem Wiedereinzug der Demokratie 1990 startet auch Warschau in einen neuen Abschnitt und entwickelt sich heute rasant. Die Stadt ist inzwischen nach Berlin der zweitgrößte Bauplatz Europas.
In einer Stadt, die soviel er- und durchlebt hat wie Warschau, finden Touristen verschiedenste Zeitzeugen. Die Warschauer Altstadt wurde als UNESCO-Weltkulturerbe ausgezeichnet, der dreieckige Schlossplatz ist hier besonders sehenswert. Ihr Mietwagen in Warschau bringt Sie auch zum Königsschloss, das Sie mit seinen prächtigen Räumen und Sälen begeistern wird. Der historische und geografische Mittelpunkt der Altstadt ist der Marktplatz, in dessen Zentrum eine Statue der Flussjungfrau Syrenka steht. Ebenfalls beeindrucken werden Sie die Neustadt Warschaus, der prächtige Königsweg und die zahlreichen Paläste der Stadt. Hinzu kommen Kirchen und Synagogen fast jeglicher Stilrichtung, von Gotik und Renaissance über Barock bis zum Klassizismus finden Architekturbegeisterte hier alles vor.
Die über 600 Jahre alten Königsgärten am Warschauer Königsschloss stammen aus der Renaissance und verzaubern ihre Besucher. Hier können Sie sich nach einem Tag voller Entdeckung Ruhe finden und für ein paar Minuten Hektik und Stress des Alltags vergessen. Zusätzlich finden Sie in Warschau auch Parks aus der barocken Zeit und im englischen Stil angelegte Grünflächen.
Warschau erlebt seinen Aufschwung nicht nur gesellschaftlich, auch das Erscheinungsbild der Stadt verändert sich. So weichen viele, teils unattraktive Gebäude (Plattenbauimage) neuen Gebäuden. Zahlreiche sehenswerte Hochhäuser zieren inzwischen das Stadtbild und im Jahr 2012 termingerecht zu Fußball-Europameisterschaft wird das neue historische Museum fertiggestellt sein.
Wer Warschau in seiner Gesamtheit erleben möchte, der muss sich auf die Geschichte des Landes Polen und auf die Vergangenheit der Stadt einlassen. Man muss begreifen, welche teils abstrusen Wege gegangen werden mussten, damit man heute dort stehen konnte, wo man sich jetzt befindet. Warschau ist eine Stadt im Aufbruch, ein Ort des Wandels, wie er faszinierender kaum sein könnte. Buchen Sie noch heute den passenden Mietwagen in Warschau und starten Sie so direkt am Flughafen in Ihren wohlverdienten Urlaub.
Wir wünschen viel Spaß in Warschau und eine gute Reise!