Wenn es um einen Strandurlaub geht, dann entscheiden sich viele Reisende für einen Urlaub im Süden Europas. Doch warum muss man immer in die Ferne schweifen, wenn wir vor unserer Haustür über ebenso wunderschöne Ferienregionen mit viel Platz am Strand verfügen? Immer größerer Beliebtheit erfreut sich zum Beispiel die polnische Ostsee, schließlich bekommt man auch bei langen Dünenstränden, einsamen Wäldern und niedlichen Städten das Gefühl ganz weit weg zu sein.
Ein wunderschönes Urlaubsziel ist Wollin, die westlichste Insel der polnischen Ostsee. Das liebenswerte Eiland hat jede Menge zu bieten, darunter ganz viel Strand, Erholung und Spaß. Außerdem verfügt Wollin über einen wunderschönen Naturpark, der sich über mehr als 10.000 Hektar erstreckt. Nicht nur der Blick von einer 75 Meter hohen Steilküste werden dort in Erinnerung bleiben, sondern auch die majestätischen Buchen-, Kiefer- und Eichenwälder sowie die Felswände im Süden des Nationalparks. Nicht zu vergessen die tierischen Bewohner, zu denen über 140 verschiedene Vogelarten und urige Wisente gehören.
Die Königin an der polnischen Ostsee ist hingegen Danzig. Sieben Jahrhunderte, in denen Deutsche, Polen, Kaschuben und andere Einwanderer verschiedener Länder hier zusammenlebten, haben nämlich eine einmalige Kulturlandschaft hinterlassen. Unverkennbar ist in Danzig heute das architektonische Erbe der Hanse, genauso wie die verzierten Bürgerhäuser und öffentlichen Gebäude, die aus der goldenen Zeit der Stadt im Stil des Danziger Manierismus stammen. Da Gdansk eigentlich aus drei Städten (Dreistadt) besteht, gilt es auch Gdynia sowie das zwölf Kilometer entfernte Sopot zu entdecken. Im Letzteren gibt es ein ruhiges, freundliches Bad direkt an der Danziger Bucht, in dem man sich wunderbar erholen kann.
Ein Paradies für Naturliebhaber, Aktivurlauber und Erholungssuchende ist zuletzt die Halbinsel Hel, die etwa 20 Kilometer von Danzig entfernt ist. Aufgrund der langen und feinen Sandstrände, der Dünen sowie der teilweise unberührten Naturlandschaften, gehört Hel zu den beliebtesten polnischen Urlaubszielen, und das nicht nur bei Einheimischen. Sei es bei Wanderungen durch die Natur, beim Radfahren oder beim Surfen, ein Inselurlaub vereint hier gleich mehrere Interessen abseits riesiger Touristendestinationen.