Da Umbrien zu den kleinsten Regionen Italiens gehört, ist sie besonders gut für eine Mietwagen-Rundreise geeignet. Das Markenzeichen von Umbrien ist sicherlich die ausgedehnte grüne Landschaft, die von Hügeln mit Olivenhainen, Weinbergen und romantischen Flusstälern geprägt ist. In diese schmiegen sich viele sehenswerte Städtchen und Orte, in denen umbrische, etruskische und römische Einflüsse bewundert werden können.
Die Region verfügt allein über sechs Naturparks. So zum Beispiel über den Nationalpark Monti Sibillini, den Flusspark des Tiber sowie den Park Colfiorito. Ein weiteres Naturhighlight ist der Trasimeno See, der malerisch inmitten der Bergwelt liegt.
Ein Ort, den man während einer Mietwagen-Rundreise auf keinen Fall verpassen sollte, ist der Ort Bevagna. In diesem ist das Mittelalter sowie Spuren des einstigen Römerstützpunktes Mevania an der alten Flaminia immer noch spürbar. Beeindruckend ist sicherlich auch die mittelalterliche Mauer mit ihren sechs Toren. Hinzu kommen die Reste eines römischen Theaters aus dem 2. Jahrhundert sowie die Kirche Madonna della Neve.
Die Aussichtsterrasse Umbriens ist hingegen Montefalco. Hier führen "nur" vier Tore ins Stadtinnere. Besonders sehenswert ist die Porta San Agostino mit ihren ghibellinischen Zinnen in Schwalbenschwanzform. Andere Highlights sind die gotische Kirche Sant‘Agostino und der Palazzo Comunale aus dem 13. Jahrhundert. Auf der Piazza befinden sich schließlich auch imposante herrschaftliche Paläste des 15. bis 17. Jahrhunderts.