Zugegeben, wer an einen Urlaub in Österreich denkt, dem fällt vermutlich zuerst ein Skiurlaub ein. Doch Österreich ist das ganze Jahr über ein wunderschönes Urlaubsland, das über viele sehenswerte Regionen verfügt. Das Angebot ist besonders vielfältig und bietet etwas für jeden Geschmack. Gerade in den Sommermonaten stechen bei unseren österreichischen Nachbarn die kulturellen sowie landschaftlichen Highlights hervor. Ein paar von ihnen gibt es hier.
In Kärnten gehört der Wörthersee zum Beispiel zu den beliebtesten Erholungsdestinationen während der Sommermonate. Er ist von Bergen und Hügeln umgeben und besticht mit einem nahezu mediterranen Klima und südlichem Flair. Am westlichen Zipfel des Sees befindet sich außerdem die Kulturstadt Klagenfurt, die zu einer Entdeckungsreise einlädt. Ein Muss für Outdoor-Fans und Aktivurlauber ist hingegen das Bundesland Tirol. Radler, Mountainbiker und Inlineskater profitieren hier nämlich von bestens asphaltierten Straßen. Adrenalinjunkies sind in Tirol ebenfalls richtig, denn auch Paragleiten, Tauchen und Rafting gehören zu beliebten Outdoor-Aktivitäten. Wer es etwas ruhiger angehen lassen möchte, der kann sich von der Naturschönheit des Alpenparks Karwendel verzaubern lassen. Immer einen Ausflug wert ist in Tirol die romantische Alpenstadt Innsbruck.
Das Burgenland ist zwar das kleinste Bundesland Österreichs, dafür aber nicht weniger sehenswert. Eines der beliebtesten Ausflugsziele ist beispielsweise der Neusiedlersee. Außerdem lohnt sich ein Abstecher nach Eisenstadt, der Hauptstadt des Burgenlands, in der die Haydn-Kirche und das Esterházy-Schloss zu den beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten gehören. In der Urlaubsregion Vorarlberg befindet sich indes eine der wohl außergewöhnlichsten Straßen des Landes, die Bregenzer Käse-Straße. Sie ist ganz allein dem Käse gewidmet und ist ein Muss für alle Käsefans, auf die köstliche Überraschungen sowie ausgefallene Veranstaltungen warten. Was die Region Vorarlberg außerdem auszeichnet ist der Bregenzerwald, in dem rund 33.000 Menschen in 22 Dörfern leben. Wo auch immer man sich befindet, entdeckt man eine einmalige Mischung aus Tradition und Moderne, die sich in der Architektur und im Handwerk widerspiegeln. Ein wunderschönes Ausflugsziel ist zum Beispiel der Naturpark Nagelfluhkette. Während einer Wanderung kann man die ganze Vielfalt des Naturparks erleben, von Gipfeln und Graten über urige Wälder und bunte Bergblumen bis hin zu scheuen Tieren.
Ein letzter Tipp für einen österreichischen Sommerurlaub ist Oberösterreich. Das Aushängeschild des drittgrößten Bundeslandes ist die landschaftliche Schönheit, die von glasklaren Seen und prächtigen Bauten aus längst vergangen Zeiten geprägt ist. Von der besten Seite lernt man Oberösterreich beim Wandern oder beim Radfahren kennen, so zum Beispiel bei der Wanderung „Dem Käse auf der Spur“ oder bei der Bergkräuterwanderung. Ein Naturspektakel, das man sich auch nicht entgehen lassen sollte, ist der Wasserfall Burgau, zu dem man nur entlang wildromantischer Schluchten gelangt.