Warum in die Ferne schweifen, wenn wir direkt vor der Tür ein eigenes Urlaubsparadies haben? Die Rede ist von Sylt, der größten nordfriesischen Insel. Ob mit dem Auto, der Bahn, der Fähre oder dem Flugzeug, mit dem fantastischen Blick auf das Wattenmeer beginnt für die meisten schon ein unvergesslicher Sylt-Urlaub.
Auf der Insel selbst präsentiert sich Sylt mit einem einzigartigen Charme. Mit einem romantischen Ambiente besticht zum Beispiel das berühmte Strandbad List. Hier reihen sich alte Fischerkaten und reetgedeckte Häuser hinter der wunderschönen Kulisse der Dünen aneinander. Von dort aus kann man die raue Schönheit der Insel wunderbar mit dem Rad erkunden oder einfach am Strand entlang spazieren. Lohnenswert ist auch ein Besuch des mondänen Luxusortes Kampen. Hier sind nahezu alle namenhaften Labels mit ihren Edelboutiquen vertreten, die ein fantastisches Shoppingerlebnis garantieren. Darüber hinaus finden in der Galerie Sprotte immer wieder interessante Veranstaltungen statt. Der 2004 verstorbene Siegward Sprotte hat nämlich seit den 50er Jahren das Kampener Kunstleben geprägt. Zuletzt wussten auch „Die Ärzte“, dass der Ort Westerland seine gewissen Vorzüge hat. Besonders sehenswert sind der Friedhof der Heimatlosen für die namenlos angetriebenen toten Seeleute und die Kirche St. Nicolai. Außerdem kann man entspannt durch die Fußgängerzone schlendern oder den Meerblick von der Promenade aus genießen. Zahlreiche Cafés und Restaurants laden dort zum gemütlichen Verweilen ein.
Ein Tipp für die ganze Familie! Was bei einem Sylt-Urlaub auf keinen Fall fehlen darf, ist eine Wattwanderung mitten im Nationalpark Schleswig-Holstein. Schließlich herrschen dafür zwischen dem Festland und der Ostküste hervorragende Bedingungen. Insgesamt werden von den Orten List, Wenningstedt und Rantum 60 verschiedene Themenwanderungen angeboten. Ein Muss für die ganze Familie.