Burgen, Kirchen, Klöster, und Schlösser sind einige der vielen Highlights, die man bei einem Urlaub in Rheingau geboten bekommt. Da einige von ihnen darüber hinaus auch als Herberge oder Austragungsort verschiedener Feste dienen, zeigt, dass sie nicht nur schön anzuschauen sind.
Den Anfang machen die mächtigen Burgen. Eine von ihnen ist das Wahrzeichen der Stadt Eltville. Die Kurfürstliche Burg aus dem 14. Jahrhundert steht direkt in der malerischen Altstadt und beherbergt eine historische Druckkunst-Sammlung. Eine andere ist die Burg Scharfenstein in Kiedrich. Obwohl von der Burg nur noch der mächtige, 30 Meter hohe Burgfried samt Burgverlies übriggeblieben sind, dient die Anlage immer noch als Kulisse für Burg- und Grillfeste.
Nach den Burgen kommen die geistlichen Bauwerke und jedes wartet dabei mit seiner ganz eigenen Geschichte auf. Während man im Kloster Eberbach beispielsweise an einer Weinprobe oder Führung teilnehmen kann, besucht man in Kiedrich die spätgotische Sankt-Valentinus-Kirche und somit eine der eindrucksvollsten Kirchen des Rheingaus. Sie beherbergt außerdem einen wertvollen Kunstschatz, eine Madonna von 1330.
Die majestätischen Schlösser zu guter Letzt, sind zum Teil von wunderschönen Weinbergen umgeben. Kein Wunder also, dass in vielen von ihnen Weingüter, Restaurants oder luxuriöse Hotels untergebracht sind. Lohnenswerte Ausflugsziele sind Schloss Vollrads oder Schloss Johannisberg.