Direkt im Herzen der Insel liegt Sineu, ein kleiner, aber feiner Ort, der sich weit weg von der Küste seine Ruhe und Beschaulichkeit bewahren konnte. Was Sineu außerdem so einzigartig macht, ist der mittelalterliche Eindruck. Er drückt aus, dass die Stadt auf eine lange und bewegende Geschichte blickt, die sogar weiter als ins Mittelalter zurückreicht. Dennoch war es gerade diese Epoche, in der Sineu für die Geschichte Mallorcas eine entscheidende Rolle gespielt hat. König Jaume II. wählte die Stadt nämlich als seinen königlichen Sitz aus und machte aus ihr ein bedeutendes Verwaltungszentrum.
Obwohl Sineu innerhalb der Geschichte heute eine andere Rolle spielt, erinnern einige Bauwerke immer noch an vergangene Tage. Alle voran die im Mittelalter gegründete Pfarrkirche Mare de Déu dels Àngels. Während die Kirche mit ihrer breiten Freitreppe etwas wuchtig erscheint, wirkt sie im Inneren filigran. Bewacht wird sie von einem bronzenen Löwen, dem Symbol des heiligen Markus, dem Schutzpatron von Sineu. Außerdem befindet sich auf der anderen Seite der Kirche eine eingelassene Sonnenuhr aus dem Jahr 1783.
Ein Tipp für Besucher!
Wer eine Reise zum Herzen Mallorcas machen möchte, sollte sich dafür unbedingt einen Mittwoch freihalten. Dann ist in Sineu nämlich Markttag und dieser gestaltet sich gewöhnlich als ein riesiges Spektakel. Er erstreckt such über die gesamte Innenstadt und bietet alles, was man sich von einem traditionellen Markt wünschen kann. Außerdem sorgen zwischen den Marktständen Live-Musiker für gute Stimmung.