Einen Mietwagen übernimmt man in der Regel in einem sauberen Zustand – das Fahrzeug wurde sowohl von innen als auch von außen gereinigt, bevor es vermietet wurde. Muss der Wagen nun vom Mieter in dem gleichen Zustand wieder zurückgegeben werden?
Normalerweise nicht. In den meisten Fällen wird das Auto durch die Autovermietung sauber gemacht – die Kosten für eine solche „normale“ Reinigung sind im Mietpreis bereits inbegriffen. „Normal“ sind dabei äußere Verschmutzungen, die bei einer Fahrt durch die Waschanlage entfernt werden und Verschmutzungen im Innenraum, die sich mit Staubsauger und feuchtem Lappen beseitigen lassen.
Stärkere oder besonders schwer zu beseitigende Verschmutzungen bedürfen meist einer Sonderreinigung, die die Autovermietung dem Kunden in Rechnung stellen wird. Das trifft zum Beispiel bei Blut- oder Schokoladenflecken auf den Sitzen zu oder bei festgeklebten Kaugummis. Auch die Beseitigung von Tierhaaren kann als Sonderreinigung eingestuft werden.
Der Preis für die Sonderreinigung ist abhängig vom Grad der Verschmutzung, vom Land in dem Sie anmieten und auch von der Autovermietung, bei der das Fahrzeug angemietet wurde.