Montreal ist eine Millionenstadt in der kanadischen Provinz Quebec. Die Stadt liegt auf einer Insel im St. Lorenzstrom und zeichnet sich zum Beispiel dadurch aus, dass sie über die größte französisch sprechende Gemeinde außerhalb Frankreichs verfügt. Entsprechend präsentiert sich die Stadt ziemlich europäisch, ohne dabei aber die englische Kultur zu vernachlässigen, die in Montreal ebenso präsent ist.
Doch es sind nicht nur französische und englische Einflüsse, die das Leben in Stadt prägen. Kulturen aus aller Welt geben Montreal einen außergewöhnlichen Charme, wie zum Beispiel die lebhaften Wohngebiete Chinatown und Little Italy. Deshalb begibt man sich in der Stadt auch auf eine kulinarische Weltreise.
Doch trotz aller Faszination für Montreal darf man dennoch nicht die wunderschöne Umgebung vergessen. Quebec ist ein atemberaubende Provinz voller Naturschönheiten, die reichlich Platz für Aktivitäten bietet. Sie ist zum Beispiel von wunderschönen Wanderwegen durchzogen, die sowohl für Gelegenheitswanderer als auch für Hochleistungswanderer geeignet sind. Das Landschaftsbild bleibt bei den Wanderwegen hingegen das Gleiche - es ist wird von der Wildheit der Wälder und Berge dominiert.
Da Quebec zuletzt auch über einen unglaublich großen Wasserreichtum verfügt, ist die Provinz ein Paradies für Wassersportaktivitäten. Knapp 185.000 qm Süßwasserflächen warten nur darauf, von Paddlern aller Leistungsklassen erobert zu werden.