Entlang der deutsch-französischen Grenze befinden sich inmitten malerischer Landschaften, bestehend aus unendlichen Wäldern, Bergen, Seen und Naturparks, viele sehenswerte Städte, die mehr als nur eine Reise wert sind. Bei einer Reise mit dem Mietwagen können Sie je nach Belieben spontan einen oder gleich mehrere Zwischenstopps einlegen. Und wenn Sie ein ganz bestimmter Ort verzaubert hat, können sie einfach ein paar Tage länger dort bleiben.
Beginnen Sie Ihre Mietwagentour doch beispielsweise in der wunderschönen Kleinstadt Baden-Baden, die schon seit 1931 ihren entzückenden Doppelnamen trägt. Dabei ist die kleinste kreisfreie Stadt Baden-Württembergs, die am Westrand des Schwarzwaldes liegt, nicht nur für seine exzellenten Kurortqualitäten, sondern auch für seine große Anzahl an fantastischen Sehenswürdigkeiten bekannt. Der Touristenmagnet des Städtchens ist das Kurhaus mit dem berühmt berüchtigten Casino, wobei sich auf jeden Fall auch ein Ausflug zum Kloster Lichtenthal, zum Schloss Hohenbaden oder zum Brahmshaus lohnt. Ein absolutes Muss ist ein Spaziergang auf der Lichtentaler Allee, die vor allem mit einer wunderschönen Pflanzen- und Baumvielfalt beeindruckt.
Von Baden-Baden geht es mit dem Mietwagen dann weiter ins nahegelegene Freiburg.Die erste Anlaufstelle in der Universitätsstadt sollte der zentral gelegene Münsterplatz sein, auf dem regelmäßig ein sehr schöner Wochenmarkt stattfindet. Nach einem Ausflug durch die reiche Warenvielfalt an Gemüse-, Obst- und Gewürzsorten, ist ein Besuch der gigantischen Kathedrale Freiburger Münster zu empfehlen, die allein schon mit dem Turm und der Eingangshalle bleibende Eindrücke hinterlässt. Nicht zu verfehlen sind auch die berühmten Freiburger Bächle, denen sie bei einem Spaziergang durch die herrliche Altstadt folgen können.
Wenn Sie Freiburg dann mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck hinter sich lassen, sollten Sie unbedingt die nächste Abfahrt nach Karlsruhe nehmen. Dort bildet das im Jahr 1715 errichte Karlsruher Schloss den Mittelpunkt des von 32 Radialstraßen gebildeten Stadtgrundrisses. Auf dem Marktplatz befindet sich mit der 1823 errichten Pyramide nicht nur das Wahrzeichen der Stadt, sondern auch die tolle Stadtkirche, das Rathaus und der verspielte Marktbrunnen. Entspannung pur verspricht dort schließlich der Botanische Garten am Rande des Schlossgartens, der über 20 Baumarten verschiedener Kontinente, zahlreiche Kakteen sowie Gewächshäuser mit unterschiedlichen tropischen Pflanzen beherbergt.
Lassen Sie Karlsruhe nun hinter sich und begeben Sie sich ins Elsass, genauer gesagt ins bezaubernde Colmar. Reich an historischen und architektonischen Sehenswürdigkeiten ist die Stadt alles, nur nicht gewöhnlich. Schon bei einem Tagesausflug werden Sie feststellen, dass Sie sich mitten auf einer Reise durch tausend Jahre europäische Geschichte befinden. Prächtige Kirchen, wie die Sankt Martin Stiftskirche, die Dominikanerkirche oder die Evangelische Matthäuskirche verleihen der Stadt einen ganz besonderen Charme. Zudem beeindrucken das Pfisterhaus, das Haus Voltaires, das Haus Adolph und das Rathaus. Fantastisch ist auch der kunstvolle Beleuchtungsplan, bei dem die Stadt das ganze Jahr über (freitags, samstags und bei allen wichtigen Ereignissen) in wunderschöne Lichter getaucht wird.
Bevor sich Ihre Mietwagentour entlang des französischen Grenzgebietes nun langsam dem Ende neigt, steht zu guter Letzt noch ein Besuch der französischen Stadt Straßburg auf dem Programm. Besonders faszinierend ist das Wahrzeichen der elsässischen Stadt, das weltweit bekannte Münster zu Straßburg, das vor allem mit dem etwa 140 Meter hohen Turm und den ansehnlichen Portalstatuen imponiert. Einmalig sind auch ein Spaziergang durch den sogenannten Rabenhof, der von niedlichen Fachwerkgebäuden gesäumt ist, sowie ein Aufenthalt im Münsterviertel, in dem zahlreiche Einkaufsläden und Cafés zum Verweilen einladen.