„Lone Star State“, so lautet der Beiname des US-Bundesstaates Texas. Grund dafür ist der eine Stern, der auf der Flagge verwendet wird. Doch alleine ist man in Texas eigentlich nicht, schließlich hat der Bundesstaat nach Kalifornien die zweitgrößte Bevölkerungszahl und ist auch flächenmäßig ebenfalls der Zweitgrößte der USA.
Viele Orte, um eine Mietwagenrundreise zu beginnen, gibt es also reichlich, wobei einer davon die Hauptstadt Austin ist.
Austin und Umgebung
Im Herzen Texas ist Austin vor allem durch die Studenten geprägt. Die Stadt gilt nämlich als Bildungshochburg. Ebenfalls spielt die Computertechnologie dort eine wichtige Rolle, da Firmen wie Dell, Facebook, IBM zu den wichtigsten Arbeitsgebern der Stadt gehören. Bei einer Stadterkundung muss ein Besuch des aus einer heißen Quelle gespeisten Freibads Barton Springs auf der Programmliste stehen.
Genauso wie ein Spaziergang über die Sixth Street, auf der sich zahlreiche Musikkneipen befinden. Regelmäßig finden hier nämlich Musikabende mit reichlich Country und Blues-Rock statt.
Austin ist schließlich auch von einer tollen Landschaft umgeben, die westlich vor allem hügelig und fast das ganze Jahr grün ist. Passend trägt die Region den wunderschönen Namen Hill Country, in deren Mitte der Enchanted Rock liegt. Dieser halbrunde Granitfels ragt 150 Meter aus einer von grünen Bäumen bewachsenen Landschaft heraus.
Außerdem befinden sich in der Umgebung zahlreiche Flüsse und Seen, die sich hervorragend zum Baden oder zum Kanufahren eignen. Ein beliebtes Ausflugsziel für Wassersportler ist beispielsweise die etwa 240 Kilometer lange Seenkette Highland Lakes nordwestlich der Hauptstadt. Doch nicht nur landschaftlich ist die Umgebung Austins eine Mietwagenrundreise wert, auch die Orte eignen sich für einen kleinen Zwischenstopp. Beispielsweise kann man in den Orten New Braunfels oder Fredericksburg Halt machen, um sich dort auf die Spurensuche deutscher Wurzeln zu machen.