Die beeindruckende Inselwelt der Westküste, romantische Herrenhäuser und prächtige Burgen, malerischer Seenlandschaften sowie Jahrhunderte überdauernde Mythen und Legenden. Es gibt viele Gründe, die für einen Schottland-Besuch sprechen. Ein weiterer Grund, der noch nicht genannt wurde, ist die typisch schottische Lebensart, die unter anderem Kilts und Whisky beinhalten und bei einer Schottland-Reise auf keinen Fall fehlen dürfen.
Schnappen Sie sich also einen Mietwagen und reisen Sie bequem und flexibel durch die klassischen Regionen Schottlands.
Sie starten am besten in der Stadt Edinburgh, wo Sie auch gleich das Schloss Edinburgh oder den Holyroodhouse Palast, die offizielle Residenz der Königsfamilie, besichtigen können.
Mit der Stadt im Rückspiegel lautet das nächste Ziel Oban. Auf dem Weg sollten Sie aber unbedingt in Stirling Halt machen und das auf einem Vulkan stehende Schloss Stirling besichtigen. Von oben hat man ebenfalls einen fantastischen Blick über Stirlingshire.
Anschließend geht es weiter zum größten See Großbritanniens, dem Loch Lomond. Dieser ist vor allem aufgrund seiner herrlich bewaldeten Küste ein äußerst beliebtes Ausflugsziel.
An der Westküste in Oban angekommen, ist schließlich ein Besuch des McCaig’s Towers (Nachbau des Kolosseums in Rom) und der Oban Distillery, in der Whisky hergestellt wird, ein absolutes Muss. Am darauffolgenden Tag sollten Sie gut erholt als nächstes Ziel Loch Ness ins Auge fassen. Direkt an der wunderschönen Küste des Sees befindet sich außerdem das prächtige Urquhart Schloss aus dem 12. Jahrhundert. Abenteuerlustige, die sich auf die Spuren des Monsters von Loch Ness begeben möchten, ist eine Bootsfahrt über den See zu empfehlen.
Nachdem Sie vielleicht dem Monster von Loch Ness begegnet sind, ist die Stadt Inverness das nächste, nur wenige Autominuten entfernte, Etappenziel. Nach einer Stadtrundfahrt durch die Stadt der Highlands lohnt sich ein Abstecher zum Cawdor Schloss mit seinen wunderschönen Gärten, das sich etwas außerhalb befindet.
Bevor es nun wieder zurück nach Edinburgh geht, müssen Sie unbedingt noch in Pitlochry vorbeischauen. Bei einem Besuch der Edradour Whisky Distillery befindet Sie sich nämlich in der kleinsten Destilliere Schottlands.