Wenn es einen Bundesstaat in den USA gibt, in dem man die schier grenzenlosen Weiten der Natur spüren kann, dann ist das sicherlich Montana. Zum großen Teil von den Rocky Mountains durchzogen bietet der „Big Sky Country“ seinen Besuchern zerklüftete Berge, hochgelegene Prärien, Seen und Flüsse inmitten dunkelgrüner Wälder sowie von Wildblumen übersäte Bergwiesen. Ein magisches Fleckchen Erde, das man unbedingt mit einem Mietwagen erkunden sollte.
Starten Sie eine Mietwagen-Rundreise doch gleich in Helena, der Hauptstadt Montanas. Geprägt von der Vergangenheit der Goldgräber, muss man sich in dem kleinen Städtchen unbedingt auf Spurensuche begeben. Sehenswert sind dort außerdem zwei beeindruckende Bauwerke, das State Capitol und die St. Helena Cathedral.
Ein weiteres Highlight Montanas sind die Indianerreservate, von denen es insgesamt sieben Stück gibt und die sich auf zwölf Stämme verteilen. Besonders beeindruckend sind die Reservate Blackfeet Indian Reservation, Flathead Indian Reservation sowie Crow Indian Reservation.
Da Montana reich an vielfältigen Naturlandschaften ist, gehören schließlich auch die Nationalparks zu den Top-Sehenswürdigkeiten. Zu empfehlen ist ein Besuch des „Waterton-Glacier International Peace Parks“, der sich noch jenseits der Grenze in Kanada fortsetzt. Ein beeindruckender Höhepunkt des Nationalparks ist die einzigartige Hochgebirgslandschaft, die von Gletschern, Wasserläufen und Seen geprägt ist. Außerdem ist der Park Heimat verschiedener Tierarten, wie beispielsweise Grizzlys, Pumas und Bisons. Einen ebenfalls besonderen Charakter hat der „Yellowstone Nationalpark“, dessen Vorzüge fauchende Geysire, heiße Quellen sowie blubbernde Schlammtöpfe sind. Selbstverständlich trifft man auch hier auf Bären, Wölfe und Bisons.