Das „Pickerl“, die österreichische Mautvignette, wird digital. Ab 2018 wird es zusätzlich zur bekannten Klebevignette für PKW und Motorräder auch eine digitale Version geben, die man online bzw. per Smartphone-App kaufen kann. Die Handy-Variante wird denselben Preis und dieselbe Gültigkeitsdauer haben wie die klassische Vignette.
Ob digital oder in altbewährter Form als Aufkleber: die Vignetten für das Jahr 2018 sind ab dem 01. Dezember 2017 erhältlich und es wird wie bisher 10-Tages-Vignetten, 2-Monats-Vignetten und Jahresvignetten geben. Erhältlich sind die digitalen Vignetten dann entweder auf der Internetseite der österreichischen „Autobahnen- und Schnellstraßen-Finanzierungs-Aktiengesellschaft“ www.asfinag.at oder über die ASFINAG-App. Bezahlen kann man jeweils per Kreditkarte, per Paypal oder per Sofortüberweisung.
Damit kann in Zukunft das lästige Abkratzen der Vignette von der Windschutzscheibe entfallen – bei Mietwagen fällt diese unbeliebte Aufgabe normalerweise den Mitarbeitern der Autovermietung zu. Aus Sicherheitsgründen lassen sich die Vignetten nicht ohne weiteres rückstandslos entfernen.