Mallorca-Urlauber aufgepasst! Wer mit dem Mietwagen auf der Insel unterwegs ist, sollte sich auf jeden Fall an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. Am 2. Juli hat die spanische Verkehrsbehörde nämlich eine Liste veröffentlicht, die neue Standorte zur mobilen Geschwindigkeitsüberwachung enthält. Demnach wird neben den bereits bestehenden, festinstallierten Radarfallen zukünftig an weiteren 30 Abschnitten auf 26 Nebenstraßen kontrolliert. Grund dafür war die steigende Anzahl an Unfällen auf diesen Strecken.
An alle Mietwagenreisende! In der Gemeinde Calvià, im Südwesten der Insel, gibt es seit dem 2. Juli eine Lowcost-Tankstelle, und zwar direkt im Gewerbegebiet Son Bugadelles. Laut den Betreibern können Autofahrer an dieser Tankstelle zwischen 60 Cent und einem Euro auf zehn Liter Treibstoff sparen. Eingespart wird auch am Service-Personal, auf das vollends verzichtet wird. Lediglich ein paar Angestellte sorgen an den Zapfsäule für Sicherheit und dafür, dass nicht geraucht wird.
Welche Auswirkung die erste Lowcost-Tankstelle der Insel bereits hatte, kann an der Konkurrenz beobachtet werden. Viele Tankstellen in der Umgebung haben ihre Preise nämlich ebenfalls gesenkt.
Und das Beste an der Sache ist, dass in Calvià weitere Filialen geplant sind, unter anderem in Paguera und Son Calju. Ein wirklich gute Nachricht, wenn man an die Benzinpreise auf den Balearen denkt.
Vielleicht können sich Mietwagenreisende in Zukunft ja auf urlaubsfreundlichere Spritreise freuen :)