Jeden Sommer strömen Millionen Urlauber auf die Baleareninsel. Kein Wunder also, dass die spanische Polizei mit der Sicherheit auf Mallorca jede Menge zu tun hat. Um für Ordnung in den Touristenhochburgen sorgen zu können, erhielt die spanische Guardia Civil im vergangen Jahr deshalb Unterstützung aus anderen europäischen Ländern.
Auch 2015 kann die spanische Polizei wieder auf die Hilfe ihrer Nachbarn zählen. Bis zum 30. August werden neben vier deutschen Polizisten auch zwei italienische sowie zwei französische Kollegen mit auf Streife gehen. Ihre Einsatzgebiete sind vor allem in den Urlaubshochburgen rund um Palma sowie Port d'Alcúdia. Dabei sind die Patrouillen nicht nur an den Stränden unterwegs, sondern auch in Hotels, Bars und Diskotheken.
Ihre Hauptaufgaben besteht darin, die Sicherheit der Touristen zu gewährleisten. Ebenso sollen sie als Ansprechpartner bei Problemen zur Verfügung zu stehen. Gleichzeitig sollen die internationalen Polizisten, die stets von einem Kollegen der spanischen Guardia Civil begleitet werden, im Kampf gegen die organisierte Kriminalität eingesetzt werden.