Mit einem Strandurlaub in Mexiko verbinden Urlauber in erster Linie Palmen, weiße paradiesische Sandstrände und kristallklares Wasser. Direkt an Kultur denken dabei wohl die Wenigsten.
Ein Ort, an dem ein Strandurlaub und Kultur jedoch eng beieinander liegen, ist Tulum. Etwas außerhalb der Stadt an der Riviera Maya befinden sich nämlich die Überreste eines Mayatempels, der nicht aufgrund seiner Größe bei Touristen beliebt ist, sondern vielmehr wegen seiner Lage. Die Mayaruinen stehen nämlich direkt an einem kleinen idyllischen Sandstrand und somit direkt am Karibischen Meer.
Während eines Rundgangs durch die alten Tempelanlage, die nach der klassischen Zeit der Mayakultur erbaut wurde, wird man also immer wieder mit einer fantastischen Aussicht belohnt. Weitere sehenswerte Highlights sind die wunderschönen Wandmalereien, die Skulptur des "Herabstürzenden Gottes" sowie die Echsen, die zahlreich in der Umgebung anzutreffen sind.
Ein kleiner Tipp: Die beste Zeit für eine Besichtigung ist am frühen Vormittag, da ab 11 Uhr mit vielen Reisebussen zu rechnen ist.