Sie ist die größte Stadt Nordrhein-Westfalens, die viertgrößte Stadt Deutschlands und außerhalb Deutschlands bekannt wie ein bunter Hund. Sie blickt auf eine traditionsreiche Geschichte zurück, erfreut sich kulturell und architektonisch eines beeindruckenden Erbes und ist für ihre zahlreichen und vor allem kunterbunten Veranstaltungen bekannt. Wir präsentieren die besten Sehenswürdigkeiten in Köln.
Wer sich zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Auto durch Köln begibt, der muss eine Erkundungstour natürlich beim Wahrzeichen der Stadt, nämlich beim Kölner Dom, beginnen. Das Meisterstück gotischer Architektur zählt mit seinen 157,38 Metern zum drittgrößten Kirchengebäude der Welt. Nach einem Rundgang durch den Dom empfiehlt sich ein Aufstieg, denn nach 533 Stufen wird man mit einem wunderschönen Blick auf die andere Rheinseite, die vielen Brücken oder beispielsweise das Schokoladenmuseum belohnt. Ebenso eine Besichtigung wert sind die vielen anderen Kirchen. Nicht umsonst gilt Köln als Stadt der Kirchen, denn in keiner anderen Stadt Deutschlands gibt es auf engem Raum so viele Kathedralen. Insgesamt 12 Kirchen romanischer Baukunst befinden sich innerhalb des Verlaufs der mittelalterlichen Stadtmauer.
Köln verfügt neben zahlreichen architektonischen Gebäuden aber auch über eine einzigartige und vielfältige Museumslandschaft, die immer wieder zahlreiche Besucher aus aller Welt anlockt. Zu den sehenswertesten Museen gehören dabei wohl das Römisch-Germanische-Museum, das Sport- und Olympiamuseum und das Karnevalsmuseum. Natürlich darf auch ein Besuch in dem weltweit einzigen Schokoladenmuseum und seinem legendären Schokoladenbrunnen nicht fehlen.
Eines der schönsten Fleckchen erlebt man bei einem Rundgang durch die Altstadt. Direkt am Rhein gelegen kann man durch die kleinen mit kopfsteingepflasterten Gässchen schlendern und sich in einen der vielen Restaurants von der köllschen Küche und natürlich auch von einem frisch gezapften Kölsch verwöhnen lassen. Dabei fällt der Blick auf die bekannte Hohenzollernbrücke, die nicht nur die beiden Rheinufer miteinander verbindet, sondern auch mit den unzähligen Schlössern verliebter Pärchen gesäumt ist.
Fazit: Köln ist einen Besuch wert, denn hier erlebt man eine kulturelle und architektonische Vielfalt und das typisch rheinische Flair.