Das lange Warten hat ein Ende, denn endlich haben die Sonnenstrahlen, einhergehend mit deutlichen Temperaturanstiegen, das dunkle Wintergrau und die kalten Temperaturen abgelöst. Dabei sind die dicken Winterjacken und klobigen Stiefel längst den farbenfrohen Kleidern und bequemen Ballerinas gewichen. Überall wo man hinschaut sieht man gefüllte Cafés und fröhliche Menschen, die das sonnige Wetter an der frischen Luft ausgiebig genießen.
Doch während sich die einen bei herrlichen Temperaturen in der Sonne aufhalten, kann es gerade für die anderen, die mit in einem Mietwagen unterwegs sind, besonders heiß werden. In einigen Fällen können die Temperaturen im Auto sogar über 60 Grad betragen. Damit Sie bei einer Fahrt aber dennoch einen kühlen Kopf haben, sollten Sie vor Fahrtantritt unbedingt folgende Hinweise beachten.
Demnach sollten Sie vor dem Anstellen der Klimaanlage den Mietwagen zuerst einmal ordentlich durchlüften. Das bedeutet, Fenster und Türen werden geöffnet, sodass die größte Hitze erstmal rausgelassen wird. Kommt während der Fahrt dann die Klimaanlage zum Einsatz, ist darauf zu achten, dass der Luftstrom nicht auf den Kopf gerichtet ist, weil ansonsten nämlich Husten und Schnupfen die Folge sein können. Generell liegt die optimale Temperatur im Wagen etwa zwischen 20 und 25 Grad, wobei der Unterschied zur Außentemperatur nicht mehr als sechs Grad betragen sollte. Besonders ältere Menschen reagieren auf zu große Temperaturunterschiede sehr empfindlich, sodass diese beim Verlassen des Autos oftmals mit Kreislaufproblemen zu kämpfen haben. Daher wird auch immer wieder dazu geraten ausreichend zu trinken, damit man einer möglichen Dehydrierung vorbeugt. Empfohlen werden hier jedoch keine kalten Getränke, sondern Wasser mit Zimmertemperatur sowie warmer Tee.
Zum Schluss können Sie der Hitze im Mietwagen außerdem ein Schnippchen schlagen, wenn Sie den Wagen bevorzugt im Schatten parken.
Foto: GTÜ / pixelio.de