Müsste man die Landschaft der nordspanischen Region Asturien mit nur einem Wort beschreiben, dann würde man sicherlich das Wort spektakulär benutzen. Mit dieser Region zeigt sich Spanien vor allem von seiner grüne Seite, die durch den wunderschönen Nationalpark Picos de Europa und die legendären Seen von Covadonga ergänzt wird. Nicht zu vergessen sind auch die majestätischen Bergwelten der Sierra del Sueve und der Sierra del Cuera sowie die schönen Strände in den Touristenorten Llanes und Ribadesella.
An sich ist es wenig verwunderlich, dass Asturien über eine Vielzahl von Wanderwegen verfügt, die weltweit bekannt sind. Besonders spektakulär sind die Wanderpfade durch die Bergwelt der Picos de Europa. Mit tief eingeschnittenen Tälern, reißenden Schluchten und steilwandigen Gipfeln ist das Gebirgsmassiv ein idealer Ort für Bergwanderungen.
Ebenso klasse sind die verschiedenen Küstenrouten. Besonders leicht ist der begehbare Wanderweg Los Miradores, der einen Teil des Jakobswegs am Nordatlantik ist. Er zeichnet sich vor allem durch die wunderschöne Sicht aufs Meer aus. Gleichzeitig gelangt man entlang der viele Küstenrouten in das eine oder andere einsam gelegene Bergdorf.