Eine faszinierende Flora und Fauna, großflächige Wälder und romantische Täler mit wilden Flussläufen und Wasserfällen. Im Harz, dem größten Gebirge Norddeutschlands, ist es einfach wunderschön.
Zahlreiche Orte liegen idyllisch inmitten einer beeindruckenden und vielfältigen Landschaft, sodass man hier ruhig jedes Jahr ein paar Tage Urlaub machen kann und immer etwas Neues und Einzigartiges erlebt.
So ist beispielsweise der heilklimatische Kurort St. Andreasberg im Nationalpark Harz eine Oase der Ruhe und Entspannung. Das Stadtbild der einstigen Silber- und Bergwerksstadt ist von kleinen Straßen und bunten Holzhäusern geprägt und versprüht dabei den Charme längst vergangener Zeiten. Umgeben von wohlduftenden Bergwiesen und endlosen Wäldern, kann man hier auf ausgedehnten Wandertouren die einzigartige Natur erleben.
Ebenso unvergessliche Momente verspricht die Esperanto-Stadt Herzberg am Südrand des Harzes im Landkreis Osterode. Besonders beeindruckend ist das Herzberger Schloss, welches sich hoch über der Ortschaft befindet und zu den wenigen Schlössern in Niedersachsen in Fachwerkbauweise gehört. Von dort aus erreicht man den Nationalpark Harz, sodass auch hier ein erholsamer Urlaub garantiert ist.
Sportlich rasant wird es am Fuße des Brockens, dem höchsten Berg des Harzes. Der Tourismus- und Wintersportort Braunlage bietet gerade im Winter ideale Möglichkeiten für den Ski- und Rodelsport. Im Sommer hingegen, verwandelt sich die Tourismushochburg zu einem modernen und beliebten Kur- und Erholungsort. Wanderfreunde und Entdecker befinden sich hier in einem wahren Paradies für lange ausgiebige Spaziergänge.
Für den kulturellen Ausgleich sorgt die Harzstadt Wernigerode, die 2006 Gastgeber der Landesgartenschau von Sachsen-Anhalt war. Noch heute lädt die faszinierende Parklandschaft mit ihren wunderschön angelegten Gärten und Parkanlagen zu einer Entdeckungsreise ein. Ein Highlight ist der Miniaturpark "Kleiner Harz", in dem alle bekannten und beliebten Sehenswürdigkeiten des gesamten Harzes im Kleinformat zu sehen sind. Der historische Stadtkern der Stadt lädt zum Bummeln und Verweilen ein.
Bild: Henry-Czauderna-Fotolia