Dass Hannover mehr als nur ein bekannter Umsteigeplatz für Bahnreisende ist, dürfte längst bekannt sein. Entgegen aller Vorurteile ist die Stadt nämlich äußerst sehenswert.
Das liegt wohl zum einen an dem beeindruckenden Rathaus, dem Maschsee, den Herrenhäuser Gärten sowie dem wunderschönen Stadtteil List. Zum anderen ist Hannover so reizvoll, weil sie den Titel "UNESCO City of Music" trägt, den die Stadt im Dezember 2014 verliehen bekam.
Die Messestadt verfügt nämlich in prozentualer Anzahl über besonders viele Beschäftigte in der Musikbranche. Bei näherer Betrachtung fällt auf, dass sowohl die musikalische Bildung als auch die Ausbildung in Hannover deutschlandweit Ihresgleichen sucht. In der noch jungen Musikszene werden Plattformen für reichlich neue Projekte und kreative Ideen geschaffen. Gleichzeitig profitiert man von der musikalischen Exzellenz, die Hannover als Chorstadt bereits auch internationalbekannt gemacht hat.
Für die Zukunft lautet das erklärte Ziel, die Zusammenarbeit mir MusikpartnerInnen weiter auszubauen und sich besser zu vernetzen. Der Schwerpunkt liegt dabei nicht nur auf regionalen, sondern auch auf internationalen Kooperationen. Besucher dürfen also gespannt sein, was Hannovers Musikszene als Nächstes auf die Beine stellt.