Finnland ist ganz genau wie seine Nachbarn Norwegen und Schweden ein verhältnismäßigh teures Reiseland. Daher wird empfohlen, einen Urlaub hier mit einer etwas praller gefüllten Urlaubskasse anzutreten. Und im Land der tausend Seen kann am Ende doch noch den einen oder anderen Euro sparen.
Bus & Bahn
Eine günstige Möglichkeit, um sich in Finnland fortzubewegen ist der Zug. Insgesamt verfügt das Land über ein fast 6000 Kilometer langes Eisenbahnnetz, sodass die meisten Orte des Landes problemlos und bequem bereist werden können. Zu empfehlen ist auch hier der Erwerb des InterRail-Passes, mit dem man zwischen 3 oder 8 Tagen innerhalb eines Monats auf allen Strecken fahren kann. Zusätzlich bekommt man mit dem Pass außerdem Ermäßigungen auf diverse Fährverbindungen. Wer mit dem Zug nicht weiter kommt, der kann stattdessen auf Busse umsteigen, schließlich werden 90% aller Straßen in Finnland von Buslinien bedient.
Unterkunft
Insgesamt verfügt das Land über eine breite Auswahl an Unterkunftsmöglichkeiten. Seien es komfortable Hotels, luxuriöse Villen, Gaststätten, Jugendherbergen oder Campingplätze, für jeden Geldbeutel findet sich das passende Dach über dem Kopf. Um die Reisekasse zu entlasten, wird auch hier empfohlen sich lieber für eine Jugendherberge oder den Campingplatz zu entscheiden.
Essen & Trinken Wie vielleicht bereits vermutet, sind auch das Essen und der Alkohol in Finnland um einiges teurer als in Deutschland. Finnlandurlauber können ihre Reisekasse daher schonen, in dem sie sich schlicht und einfach selbst versorgen. Relativ günstige Lebensmittel bekommt man in den Läden Prima und Lidl, wobei man weitere Euros sparen kann, wenn man auf inländische Produkte zurückgreift. Wer trotzdem einmal essen gehen möchte, der sollte nach All-you-can-eat-Angeboten Ausschau halten, denn die bewegen sich preislich noch im Rahmen.