Wo liegt eigentlich Posen? Das ist eine berechtigte Frage, denn wer diese nicht stellt, der verpasst einen absoluten Geheimtipp. Im westlichen Polen gelegen ist die Hauptstadt Großpolens in nur 2,5 Stunden zu erreichen. Hier verbindet sich Altes mit Neuem, Tradition trifft auf Moderne, eine Mischung, die für eine ganz besondere Atmosphäre sorgt.
Eine Sehenswürdigkeit, die man gesehen haben muss ist der Alte Markt mit dem Alten Rathaus. Jeden Tag um zwölf Uhr mittags kann man beobachten wie sich zwei Ziegenböcke die Hörner aneinander stoßen - ein Zeichen für die Posener Sturheit. Dass die Posener jedoch alles andere als stur sind, beweist ihre Gastfreundlichkeit. Viele kleine Cafés und Restaurants sind unter anderem auch am Alten Markt zu finden, die ihre Gäste mit polnischen Spezialitäten aber auch mit Bekanntem verwöhnen. Am Abend treffen sich hier junge Menschen und Studenten in den charmanten Bars und Discotheken, die rundherum zu finden sind.
Ebenso in der Nähe befindet sich die wunderschöne Pfarrkirche, in der man fast täglich einem kostenlosen Orgelkonzert lauschen kann und sich von der atemberaubend schönen Innenmalerei überzeugen kann. Viele junge Paare wählen nicht umsonst diese beeindruckende Kulisse für ihre Eheschließung.
Die Alte Brauerei ist eine weitere Sehenswürdigkeit im Herzen Posens. Zwar hat das Gebäude seinen historischen Charme behalten, in ihm befindet sich aber heute ein beliebtes Einkaufs- und Kulturzentrum, welches 2008 sogar zum besten und wunderschönsten Einkaufszentrum der Welt gekürt worden ist. Ein weiteres Shoppingerlebnis bietet die Malta-Galerie, die zu den größten Einkaufszentren Europas zählt. Direkt an einem für internationale Ruderregatten angelegten See gelegen finden Shoppingsüchtige auf 3 Etagen bestimmt unzählige neue Lieblingsstücke.
Aber Achtung! Geben Sie nicht das ganze Geld aus, denn am Abend lohnt sich ein Besuch der vielen Opern oder Theatern, bei dem man einen ereignisreichen Tag wunderbar ausklingen lassen kann.