Es wird wohl kaum jemand einzig zum Einkaufen nach Mallorca fliegen, aber natürlich lässt sich ein Einkaufsbummel ganz vorzüglich mit einem Urlaub auf der Insel verbinden.
Wer Bekleidung sucht, ist auf jeden Fall in Palma an der richtigen Adresse. Egal ob teure Designer oder Marken mit moderateren Preisen, die Geschäfte in und um die Einkaufsstraßen Avenida / Avinguda Jaime III sowie Paseo / Passeig Borne in Palma de Mallorca sind eine ideale Anlaufstelle.
Ebenfalls direkt in Palma befindet sich das bekannte Geschäft „Rialto Living“. In einem ehemaligen Kino und Theater findet man sogenannte „Lifestyle“ –Produkte, also hochwertige und besondere Bekleidung sowie Wohnaccessoires und Einrichtungsgegenstände. Für eine Shopping-Pause gibt es hier ein angeschlossenes Café.
Ein großer Teil der Geschäfte in Palma hat während der Saison von April bis Ende Oktober nun auch an Sonn- und Feiertagen geöffnet, so dass sich ein Einkaufsbummel in Mallorcas Hauptstadt auch am Wochenende lohnt.
Wer auf Schnäppchenjagd ist, der wird in einem der Outletcenter im Festival Park Marratxí vor den Toren Palmas fündig. Hier kann man nicht nur günstig einkaufen sondern auch in einem der vielen Restaurants essen, einen Film im Kino ansehen oder sich auf der Bowlingbahn vergnügen.
Authentische mallorquinische Souvenirs bekommt man zum Beispiel in Manacor, es ist der beste Ort um Perlen zu kaufen. Lederwaren aller Art hingegen kauft man am günstigsten in Inca.
Neben Geschäften und Einkaufszentrum sollen auch die zahlreichen Märkte Mallorcas nicht unerwähnt bleiben. Der größte und bekannteste von ihnen findet mittwochs in Sineu statt, aber auch an allen anderen Wochentagen ist irgendwo auf der Insel Markttag. So zum Beispiel am Montag in Manacor, am Dienstag in Artà und donnerstags in Inca. Ein großer Flohmarkt findet sonntags in Consell statt.
Um den typischen Geschmack Mallorcas mit nach Hause zu nehmen, empfehlen wir vor der Heimreise ein Besuch in Palmas Markthallen Olivar oder Santa Catarina.