Das Rauschen des Wassers, das Vogelgezwitscher und der herrliche Duft der Blumen, all das erwartet Wanderfreunde in den schier unendlichen Weiten des Schwarzwaldes. Jährlich kommen Aktivurlauber und Naturliebhaber in das Mittelgebirge im Südwesten Baden-Württembergs, um die legendäre Route des Schlachtensteigs zu überwinden. Insgesamt sind für die Route sechs Tage vorgesehen, wobei Wanderneulinge selbstverständlich mit kleineren Tagesetappen beginnen können.
Ganz egal, wie lange man dem Fernwanderweg folgt, auf allen sechs Etappen geht es durch atemberaubende Schluchten und durch Täler hinauf auf herrliche Anhöhen. An einigen Stellen wird man an aufgetürmten Baumstämmen und Brückenresten vorbeikommen, die von der Urgewalt der wütenden Arche zeugen. Geblieben sind auch die gewaltigen Felswände, die bis zu 80 Meter hoch neben den Wanderern auftauchen.
Entlang grüner Wiesen und mächtiger Wäldern passiert man außerdem einsame Höfe und alte Dörfer. Ein imposantes Highlight ist beispielsweise die mächtige Domkuppel von Sankt Blasien, die inmitten der Natur alle Blicke auf sich zieht.
Wer sich also für das Abenteuer Schlachtensteig in sechs Tagen entscheidet, der sollte auf jeden Fall über genügend Ausdauer verfügen. Schließlich muss man auf der 119 Kilometer langen Strecke etwa 3000 Höhenmeter bergauf und bergab überwinden. Zudem sollte man die Strecke nur mit festen Wanderschuhen bestreiten, denn obwohl schwierige Stellen mit Treppen und Brücken abgesichert sind, kann es bei Nässe an einigen Passagen rutschig werden.