Sei es Englisch, Spanisch, Französisch, Chinesisch, Italienisch oder Polnisch: Wer im Urlaub die jeweilige Landessprache spricht, der hat bei den Einwohnern gleich einen Stein im Brett. Sicherlich erwartet niemand, dass man sich fließend verständigen kann. Doch wer seinen Reisewortschatz mit ein paar Brocken ergänzt, der fühlt sich noch weniger fremd und kommt oftmals in den Genuss einer herzlichen Gastfreundschaft.
Zugegeben, Mallorca ist wohl einer der Orte auf der Welt, an dem man als Deutschsprachiger ohne Sprachkenntnisse auskommt. Verwunderlich ist das nicht, schließlich ist das Eiland die beliebteste Urlaubsinsel der Deutschen und wird nicht umsonst als 17. Bundesland bezeichnet.
Trotzdem kann es nie verkehrt sein ein paar Pluspunkte bei den Einheimischen zu sammeln. Besonders gut klappt das, wenn man ein paar Wörter auf Mallorquinisch parat hat. Mallorquin ist ein auf Mallorca gesprochener Dialekt der katalanischen Sprache, der sich sowohl bei der Schrift- als auch bei der Aussprache vom Spanischen und Katalanischen unterscheidet.
Ein paar nützliche Wörter für den Urlaub sind:
Hallo! - Hola!
Guten Tag! - Bon dia!
Tschüss! - Adéu!
Auf Wiedersehen! - Fins un altra!
ja - sí
nein - no
Danke! - Gràcis!
Bitte! (Gern geschehen) - Servidor!
Prost! - Salut!
Entschuldigung - Perdó