Eine Mietwagen-Rundreise durch Andalusien ist für viele Menschen der Inbegriff eines perfekten Sommerurlaubs. Schließlich ist der Landstrich für Kultur, Geschichte, Natur und gutes Essen bekannt. Zu den beliebtesten Ausflugszielen gehört die Stadt Málaga, die nach Sevilla die zweitgrößte Stadt Andalusiens ist. Gleich mehrere Tage könnte man sich die Zeit in der Stadt vertreiben, ohne dass Langeweile aufkommt. Doch wie es bei einer Mietwagen-Rundreise so ist, plant man einen Städtetrip meistens nur für einen Tag ein.
Zu den interessantesten Sehenswürdigkeiten der Stadt gehören die zahlreichen Kirchen und Kapellen sowie die Paläste, Brunnen und historischen Gärten. Allen voran ist die Kathedrale Santa Iglesia Catedral Basílica de la Encarnación zu nennen, eine ab 1528 von Christen umgestaltete Moschee. Im Inneren der Kirche, die vom Barock- und Renaissancestill geprägt ist, befindet sich außerdem ein tolles Museum. Ein ebenso imposantes Bauwerk ist die Alcazaba, eine phönizische Palastanlage. Sie stammt aus dem 11. Jahrhundert und besticht mit einem wunderschön angelegten Park und einem frei zugänglichen römischen Theater.
Weiterhin hat Málaga einen der berühmtesten Maler der Welt hervorgebracht, denn am 25. Oktober 1881 wurde in der Stadt Pablo Picasso geboren. Für kulturell Interessierte ist daher ein Besuch des Museo Picasso zu empfehlen, in dem mehr als 200 Werke seiner Schaffensphasen ausgestellt sind. Nur unweit entfernt befindet sich sein Geburtshaus, das auch für Besucher zugänglich ist und Einblicke in sein privates Leben gewährt.
Für ein kulinarisches Verwöhnprogramm sorgt schließlich die traditionelle Küche. Nicht nur die Tapas-Bars erfreuen sich in Málaga großer Beliebtheit, auch das Angebot zahlreicher Fisch- und Fleischgerichte in den Restaurants kann sich sehen lassen. Auf dem Speiseplan stehen bevorzugt „Pescaito frito“, frittierten Fischchen, und Sardinen, die auf einem Spieß über glühender Holzkohle gegrillt werden.