Schlösser und Burgen gibt es allein in England mehr als 800 – eine Auswahl der fünf schönsten ist deshalb gar nicht so einfach. Wir haben es trotzdem gewagt und unsere Favoriten hier zusammengetragen:
5.) Der Tower of LondonMit dem Bau des Tower of London wurde vor mittlerweile beinahe 1000 Jahren am Ufer der Themse begonnen und obwohl die Anlage ursprünglich als Schloss gebaut wurde, wurde sie jahrhundertelang ausschließlich als Gefängnis genutzt. Heutzutage ist der Tower eine der Top-Sehenswürdigkeiten von London und beherbergt unter anderem die britischen Kronjuwelen.
4.) Thornbury CastleEtwa 20 Kilometer nördlich von Bristol am Rande der Cotswolds liegt Thornbury Castle, das heutzutage als Hotel genutzt wird. Gäste hat das Schloss auch in der Vergangenheit schon beherbergt, so verbrachte der englische König Henry VIII hier im Jahr 1533 einen Teil seiner Flitterwochen mit Anne Boleyn.
3.) Arundel CastleSeit mehr als 800 Jahren ist Arundel Castle in West Sussex im Süden Englands der Stammsitz des Herzogs von Norfolk. Obwohl auch der momentane Duke of Norfolk hier zu Hause ist, können große Teile des Schlosses, die Kapelle und der Schlosspark besichtigt werden.
2.) Windsor CastleSchloss Windsor ist eine der offiziellen Adressen der englischen Königin, die hier besonders im Sommer des Öfteren ihre Wochenenden verbringt. Nur etwa eine Stunde westlich von London gelegen bietet sich die Besichtigung von Windsor Castle als Tagesausflug von London aus an. Und vielleicht ist die Queen dann auch dort.
1.) Leeds CastleMit seinen Türmen und Zinnen und seiner Lage auf einer kleinen Insel ist Leeds Castle der Inbegriff eines englischen Schlosses. Das sehen auch viele Hochzeitspaare so, die Leeds Castle als Hintergrund für ihre Trauung mieten. Neben Hochzeiten werden jedes Jahr auch eine Reihe von Open Air Konzerten hier veranstaltet. Oder man besucht das Schloss ganz ohne Anlass und bewundert einfach nur die 900 Jahre alten Gemäuer oder den spektakulären Schlosspark.