Was machen Eltern wenn den Kindern bei schlechtem Wetter und Kälte die Decke auf den Kopf fällt? Sie schnappen sich spontan ihre Rasselbande und machen sich auf den Weg zu einem Indoor-Freizeitpark. Deutschlandweit gibt es nämlich zahlreiche Möglichkeiten, um die Kinder stundenlang zu beschäftigen.
Einer der modernsten Freizeitparks Deutschland ist die Fun Arena in Hamburg. Die Arena bietet Spaß, Nervenkitzel und Erholung, und das für die ganze Familie. Auf Groß und Klein wartet ein vielfältiges Freizeitprogramm, darunter eine Wellen- und Freifallrutsche, eine Kartbahn, Lasersport, eine Inliner- und Skatebahn, ein Hochseilparcours und ein Niedrigseilgarten. Optional steht den Besuchern Fitness und Entspannung an modernen Sportgeräten sowie in Pool und Sauna zur Verfügung.
Ein Spiel- und Erlebnispark und ein moderner Jugend- und Freizeittreff ist der Funtastic Erlebnispark in Linden. Für Kleinkinder, Kinder und Jugendliche gibt es hier verschiedene Attraktionen. Zu dem Angebot gehören eine Softecke und Erlebnislandschaft für Kleinkinder, eine Trampolinanlage, eine Hüpfburg, eine Legobaustelle, Elektro-Motorräder, eine Dschungelwelt und ein Kletterturm mit Riesenrutsche.
2008 eröffnete der Indoor-Erlebnispark SENSAPOLIS in Sindelfingen, der auf 10.000 qm Spiel und Spaß pur bietet. Das ganze Jahr über können die kleinen Besucher hier toben und spielerisch lernen. Das besondere an dem Erlebnispark sind die spektakulären Attraktionen. Neben dem großen Raumschiff, dem Piratenschiff inklusive Wasserlandschaft und dem Märchenschloss stehen den jungen Besuchern eine Abenteuer-Kletterwelt, ein Hochseilklettergarten und eine Kletterwand zur Verfügung. Zusätzlich gibt es eine Rutschlandschaft mit 16 Rutschen und eine Wissenswelt mit rund 80 Exponaten zum Forschen, Ausprobieren und Mitmachen.
Ein letzter Tipp ist die Piratenburg in Hagen. Auf dem 2.000 qm großen Indoorspielplatz wird den großen und kleinen Besuchern jede Menge Action, Spiel und Spaß geboten. Zu den Highlights gehören der 5 ha große 9-Loch Piratengolfplatz und das Swingolfen, ein von alten bäuerlichen Regeln abgeleitetes Ballspiel aus Frankreich. Das Besonders ist, dass auf naturbelassenem Gelände gespielt wird.