Wer mit dem Mietwagen in den Urlaub fährt braucht meist viel Platz und legt Wert auf Komfort und möglichst geringen Kraftstoffverbrauch. Aber auf welche Fahrzeuge trifft dies zu und wie kann ich diese Autos mieten?
Reisen mehr als zwei Personen empfiehlt es sich einen Kombi oder Minivan anzumieten um das ganze Gepäck unterzubringen. Ob hier ein Fahrzeug der Kompaktklasse (z.B. ein Opel Astra Caravan oder ein VW Golf Variant) ausreicht oder ein größerer Kofferraum benötigt wird, hängt von der Anzahl und Größe der Gepäckstücke ab.
Kombis, die sich durch einen besonders großen Kofferraum auszeichnen sind unter anderem die Mercedes Benz E-Klasse T-Modell, der Skoda Superb Kombi, der VW Passat Variant und der Ford Mondeo Kombi.
Minivans wie VW Sharan, Ford Galaxy oder Seat Alhambra bieten besonders viel Platz für Gepäck, wenn man mit maximal 5 Personen unterwegs ist, allerdings liegen die Mietpreise für diese Vans meist deutlich über denen der Kombis.
Von wenigen Ausnahmen abgesehen kann man grundsätzlich festhalten:
· Je komfortabler der Mietwagen ausgestattet ist, desto höher ist der Mietpreis. · Je größer das Platzangebot des Fahrzeugs, desto schwerer ist der Wagen (und verbraucht dadurch mehr Kraftstoff). · Fahrzeuge mit Dieselmotor sind meist sparsamer im Kraftstoffverbrauch als Autos mit Otto-Motor, allerdings liegt der Mietpreis oft über dem eines vergleichbaren Benziners.Wer viel Platz für Gepäck und die Mitreisenden auf der Rückbank sucht und außerdem auf einen gewissen Komfort bei dem Mietauto nicht verzichten möchte, der ist mit einem Skoda Superb Kombi gut beraten. Bei langen Fahrtstrecken lohnt es sich unter Umständen den Aufpreis für ein Fahrzeug mit Dieselmotor zu zahlen.
Wenn mit dem Mietwagen eine Fahrt ins Ausland geplant ist, müssen auch die Ein- und Ausreiseregelungen der jeweiligen Autovermietung berücksichtigt werden. Gerade bei Fahrten nach Italien oder in Richtung Osteuropa kommen besonders hochwertige Fahrzeuge oft nicht in Frage.
Zu beachten ist auch, dass die Autovermieter in der Regel nur eine bestimmte Fahrzeugkategorie (z.B. Oberklasse / Kombi) zusagen, nicht aber ein bestimmtes Fahrzeugmodell. Mietwagen innerhalb einer Kategorie können sich hinsichtlich des Platzangebots im Kofferraum zum Teil deutlich unterscheiden. Die Auswahl an Kombis in Urlaubsländern wie Spanien, Portugal und Italien ist übrigens oft deutlich kleiner als bei Autovermietungen in Deutschland.