Ende August ist es wieder soweit und es pilgern wieder zehntausende Menschen nach Nevada. Genauer gesagt in die Black Rock Desert, einer Salztonebene, die rund 150 km von der Stadt Reno entfernt ist. Sie ist nämlich der Ort, an dem vom 30. August bis 7. September 2015 zum mittlerweile 29. Mal das legendäre Burning Man Festival veranstaltet wird.
Obwohl im Zentrum des Festivals wieder das Verbrennen einer riesigen menschlichen Statue, des Burning Man, steht, hat sich das Event über die Jahre zu einem Schmelztiegel der Kreativität entwickelt. Im Vordergrund stehen deshalb Kunst, Selbstausdruck und Selbstvertrauen. In diesem Jahr lautet das Kunst-Motto „Carnival of Mirrors“. Geplant ist eine Art Zauber-Show in der Form eines altertümlichen Karnevals. Die Spiegel sollen dabei helfen die wahren „Betrüger“ in unsere medienübersättigten Gesellschaft zu entlarven. Nur so findet man nämlich zu seinem wahren Ich.
Anreise: Da der Burning Man in der Wüste Nevadas stattfindet, sollte man am besten mit dem Auto bzw. dem Mietwagen anreisen. Auf jeden Fall sollte man den Mietwagen bereits in Europa buchen, da in dem Buchungspreis sowohl die Zuschläge als auch die meisten obligatorischen Zusatzversicherungen bereits enthalten sind.