Jeder, der Schottland schon mal besucht hat, weiß, dass das Land etwas ganz Besonderes ist. Nicht nur die unberührten Naturlandschaften zeichnen den Landesteil des Vereinigten Königreichs aus, sondern auch die sagenumwobenen Burgen und Schlösser. Angeblich verfügt das Land über 1400 Schlösser und Burgen. Es lohnt sich daher einige von ihnen mit dem Mietwagen zu besuchen.
Eine der bekanntesten Burgen Schottlands ist Edinburgh Castle. Sie steht auf einem Vulkan und gehört zu den beliebtesten Touristenattraktionen der Stadt.
Im Mittelalter war sie außerdem der Hauptsitz der schottischen Könige. Heute können die Besucher in der Burg die schottischen Kronjuwelen, den Schicksalsstein, das berühmte Gewehr Mons Meg, den Mittagssalut One O'Clock Gun und das schottische National War Museum bewundern. Darüber hinaus befindet sich in Edinburgh der Palace of Holyroodhouse, die offizielle schottische Residenz der Königin. Einst lebte hier auch die schottische Königin Maria Stuart, die in ihren Gemächern Zeugin des Mordes an ihrem Privatsekretär wurde. Heute können Besucher einen Blick in einige der Empfangsräume werfen und den Park sowie die Queen's Gallery besuchen.
Die am meisten fotografierte Burganlage ist Eilean Donan Castle, die sich unweit der Insel Skye, vor der Kulisse der "Five Sisters of Kintail", befindet. Um 1220 erbaut, wurde sie lange Zeit von den MacReas gegen anmarschierende Armeen verteidigt. Einer Sage zufolge fand im 16. Jahrhundert eine Schlacht statt, in der Duncan MacRea mit einem letzten Pfeil den Anführer der gegnerischen Armee niederstreckte und somit die Eroberung der Burg verhindern konnte. Noch heute befindet sich die Anlage in den Händen der MacRea-Familie.
Ein atemberaubender Blick auf Loch Ness wird Mietwagenreisenden präsentiert, die Urquhart Castle besuchen. Die pittoreske Ruine steht nämlich auf einem Felsvorsprung. Außerdem ist Urquhart die größte Burganlage Schottlands und über 1.000 Jahre alt. Heute können die Gäste in dem Besucherzentrum in die facettenreiche Geschichte der Burg eintauchen.
Das leuchtende Beispiel für die schottische Unabhängigkeit ist hingegen Stirling Castle. Sie steht hoch oben auf einem Vulkanfelsen und gilt als eine der großartigsten Burgen Schottlands. Von hier blickt man nämlich auf eines der bedeutendsten Schlachtfelder der schottischen Vergangenheit. Außerdem ist die Burganlage eng mit dem schottischen Hochadel verbunden. Daher gehören zu den Highlights auch die Große Halle von James IV., die Königliche Kapelle und die Gewölbe der Burg.