Charmant und wunderschön, so lässt sich Korsika mit nur zwei Worten beschreiben. Und obwohl man die Mittelmeerinsel an nur einem Tag umrunden könnte, hat die Insel Ausflugsziele für gleich mehrere Tage zu bieten. Die 5 schönsten Highlights, die man unbedingt gesehen haben muss, gibt es hier.
Besonders lohnenswert ist ein Ausflug nach Corte, der heimlichen Hauptstadt der Insel. Sie liegt im Herzen der Insel auf einem Hochplateau auf 436 Metern und ist Korsikas einzige Universitätsstadt. Nicht zu übersehen ist die mächtige Festung, die oberhalb der Stadt auf einem Felsen thront. Als Korsika zwischen 1755 und 1768 unabhängig war, wurde sie hart umkämpft.
Nicht weniger beeindruckend ist die romantische Altstadt, in der immer etwas los ist. Hier gibt es niedliche Bars und Restaurants sowie die äußerst bemerkenswerte Zitadelle, in der sich außerdem das korsische Museum befindet.
Ein weiteres Highlight der Insel ist eine Fahrt durch die Calanche. Bei diesen handelt es sich um eine wilde orangerote Felsenlandschaft, die südlich der Stadt Porto im Regionalen Nationalpark in die Höhe ragt. Nur unweit entfernt, befindet sich der Golf von Porto, der landschaftlich gesehen wohl das Schönste ist, was Korsika zu bieten hat. Seit 1983 gehört das Gebiet, in dem es unter anderem kleine Sand-und Kiesbuchten gibt, zum UNESCO-Weltnaturerbe.
Als nächste Sehenswürdigkeit Korsikas ist das Freilichtmuseum von Filitosa zu nennen. Es handelt sich hier um die wichtigste archäologische Ausgrabungsstätte, in der die Überreste der Corsi auf die Befestigungsanlagen der Torreaner treffen. Diese haben Korsika etwa 1800 Jahre vor unserer Zeitrechnung erobert. Beeindruckend sind vor allem die sogenannten Menhirstatuen.
Eine letzte Empfehlung ist ein Besuch der Genuesentürme, über die Korsika an den Küsten so zahlreich verfügt. Im 16. Jahrhundert dienten sie als Wach- und Schutztürme gegen die Piraten, heute sind sie ein beliebtes Ausflugsziel. Allein entlang des Cap Corse reihen sich 32 Genuesentürme.